Aktuell
Der Second-Order-Draft (SOD) wird von Montag, 15. März 2021 bis Sonntag, 2. Mai 2021 (23:00) von Wissenschafter_innen sowie stakeholdern begutachtet. Haben Sie Interesse den SOD zu reviewen? Dann melden Sie sich bitte unter: alexandra.goed@ccca.ac.at
Review Prozess
Ziel des mehrstufigen, an IPCC‐Richtlinien angelehnten Überprüfungsprozesses (Review) ist es sicherzustellen, dass während der Erstellung des Sonderberichts SR Land Use, Landmanagement and Climate Change die höchsten APCC Qualitätsstandards erfüllt werden. Das Reviewmanagement strebt eine breite Beteiligung der fachlich relevanten Forschungsgemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit an.
Die Nominierung der Gutachter_innen erfolgt durch das Autor_innenteam, Wissenschaftler_innen und Stakeholder_innen im Umfeld des Projektes, sowie durch Mitglieder des APCC Panels.
Die Reviewer_innen sollen in zwei Stufen sicherstellen, dass im Bericht die relevante Literatur und Wissenschaftsbereiche in guter Breite abgedeckt werden und der Bericht eine Bewertung des aktuellen Wissenstandes ist. Reviewer_innen begutachten weiters die Konsistenz sowie Verständlichkeit des gesamten Textes und weisen auf thematische Lücken hin.
Die Review Editors haben vor der Fertigstellung des Final Reports die Aufgabe zu überprüfen, ob die Kommentare, die für den Second Order Draft eingelangt sind, vom Autor_innenteam entsprechend berücksichtigt wurden. D.h. sie begutachten die Antworten der Autor_innen zu den Reviewer-Kommentaren, die Begründungen und auch den überarbeiteten Text. Die Review Editors können die Autor_innen auch noch zum „Nacharbeiten“ auffordern. Sie stellen eine Unterstützung für die Autor_innen dar, wenn es darum geht kontroverse Kommentare in angemessener Form zu berücksichtigen. Dies passiert u.a. auch im Rahmen eines Workshops oder Online-Konferenz.
Informal Review
Ziel: Zero-Order-Draft (ZOD) in seiner Gesamtheit zu sichten und dabei vordringlich auf Schnittstellen zwischen den Kapiteln zu achten und Querschnittsthemen zu identifizieren. Durch den Informal Review soll die Kohärenz des Berichts von Anfang an sichergestellt werden.
Reviewer_innen: Der ZOD zirkuliert innerhalb des Projektteams.
Der Informal Review ist seit Montag, 23. Dezember 2019 geschlossen. Insgesamt sind etwa 270 Kommentare eingegangen. Vielen Dank an die Reviewer_innen für die relevanten Beiträge!
First Review
Ziel: First-Order-Draft (FOD) sichten und sicherstellen, dass die Breite der wissenschaftlich relevanten Literatur (peer-reviewed und graue Literatur) in Bericht Berücksichtigung findet. Sicherstellung der Berücksichtigung relevanter Wissenschaftsbereiche.
Reviewer_innen: Der FOD zirkuliert innerhalb nominierter Expert_innen (= ausgewählte Wissenschaftler_innen + Stakeholder_innen)
Die Reviewer_innen sollen sicherstellen, dass im Bericht die relevante Literatur und Wissenschaftsbereiche in guter Breite abgedeckt werden.
Second Review
Ziel: Second-Order-Draft (SOD) sichten und sicherstellen, dass die Breite der wissenschaftlich relevanten Literatur (peer-reviewed und graue Literatur) Berücksichtigung findet. Sicherstellung der Berücksichtigung relevanter Wissenschaftsbereiche.
Reviewer_innen: Der SOD zirkuliert innerhalb nominierter Expert_innen (= ausgewählte, internationale, deutschsprachige Wissenschaftler_innen + Stakeholder_innen)
Überprüfung durch Review Editors
Ziel: Qualität der Implementierung/Einarbeitung der Kommentare aus dem Second Review im Final Report zu überprüfen.
Review Editors: sind internationale (deutschsprachige) Expert_innen
Das Reviewmanagement wird vom CCCA in Auftrag genommen.
Information für Reviewer_innen
Ihre Kommentare werden nach Eingabe automatisch gespeichert und erreichen uns ordnungsgemäß.
Kapitel 9 und das Glossar werden nachgereicht. Sie werden dazu gesondert von mir per E-Mail kontaktiert, sobald diese Dokumente für den Review bereitstehen.