Aktuelles

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Entwicklungen rund um den APCC Special Report „Landnutzung und Klimawandel“.

Am 24.04.2024

Der Sachstandsbericht APCC Special Report Landnutzung und Klimawandel in Österreich ist fertig und frei zugänglich via:

oder in der nächsten Buchhandlung zu erwerben.

Abb.: Landnutzung in Österreich. (Quelle: eigene Darstellung [Mehr dazu in Unterkapitel 1.2.2])

02.10.2023: Der Sachstandsbericht APCC SR Land ist bald da!

Zurzeit wird der Bericht in der Druckerei gesetzt. Die Veröffentlichung folgt wenn das Buch vorliegt. Der Bericht wird als Print- und auch online als Open-Access-Ausgabe vorliegen.

Abb.: Ja, wir sind einen weiten Weg gegangen. Foto C. Foldal 2021

Am 03.03.2021 in Wien

Second Review

Der Second-Order-Draft (SOD) wird von Montag, 15. März 2021 bis Sonntag, 2. Mai 2021 (23:00) von Wissenschafter_innen sowie stakeholdern begutachtet. Haben Sie Interesse den SOD zu reviewen? Dann melden Sie sich bitte unter: alexandra.goed@ccca.ac.at

Hier gelangen Sie zum Review.

Am 01.10.2020 in Wien

First Review

Der First-Order-Draft (FOD) lag vom 03. September 2020 bis zum 03. November 2020 (12:00 Uhr) zur Begutachtung vor.

Online Survey

Im Zeitraum von 16. September 2020 bis 23. Oktober 2020 konnten interessierte Personen den FOD lesen und kommentieren.

Wir wollten gerne von Ihnen erfahren:

• decken wir die Themen, die für Sie in Bezug auf Landnutzung, Landmanagement und Klimawandel besonders wichtig sind, ab?
  • gebe es vielleicht Aspekte die wir jetzt nicht berücksichtigt haben?
  • wenn Sie weitere Studien oder Literatur besitzen die wir berücksichtigen sollen, können Sie diese mit uns teilen?

Mehr zur Online-Survey erfahren Sie hier.

2. Stakeholder-Workshop (Webinar)

Im November 2020 haben wir zum 2. Stakeholder-Workshop geladen.

Mehr zu den Stakeholder-Workshops erfahren Sie hier.

Sitzung mit dem Austrian Panel on Climate Change (APCC)

Das APCC stellt die Kontinuität und die Prozessqualität der APCC-Produkte sicher. Dies umfasst u.a. die Überprüfung des Review Prozesses hinsichtlich der Prozessqualität sowie der Qualifikation der Gutachter_innen sowie der ausreichenden fachlichen Abdeckung der Inhalte des Berichts durch Gutachter_innen.

Um die hohe Qualität der APCC-Produkte zu gewährleisten, finden regelmäßige Treffen mit dem APCC statt. Ein Treffen hat am 12. Oktober 2020 stattgefunden.

Am 11.05.2020 in Wien

Stand des Sachstandberichtes

Aufgrund der Entwicklungen zu Sars-CoV-2 verzögert sich die Arbeit an dem Sachstandsbericht.

Am 28.02.2020 in Wien

Biodiversität unter Druck

Ein Symposium der ÖAW eröffnet einen umfassenden Blick auf die aktuelle Biodiversitätsforschung und diskutiert den besorgniserregenden Schwund der biologischen Vielfalt im Anthropozän.

2. Autor_innen-Workshop

Datum: 19. und 20 Februar 2020

Ort: Bundesforschungszentrum für Wald in Wien

Es wurden die Rückmeldungen zum Zero-Order-Draft (ZOD) vom Review und dem Stakeholderprozess diskutiert und der First-Order-Draft (FOD) in die Wege geleitet. Dabei wurde auf die Struktur, die inhaltliche Kohärenz und kapitelübergreifende Themen fokussiert.

Am 16. Jänner 2020

1. Stakeholder-Workshop zur Reflexion und Diskussion des Entwurfes ‚Zero-Order Draft‘ des APCC Special Report Landnutzung, Landmanagement und Klimawandel

Im Jänner 2020 haben wir zum 1. Stakeholder-Workshop geladen.

Mehr zu den Stakeholder-Workshops erfahren Sie hier.

bis 19.12. 2019

Zero Order Draft (Nullte Version) des Berichtes SR21 liegt vor und wird aufbereitet für den Review- und Stakeholderprozess. Ab 25.11.2019 konnten interessierte Bürger:innen und Stakeholder die vorliegende Version bis 19.12.2019 hier auf der Homepage lesen und kommentieren.

Am 26.11.2019 in Wien

ÖAW Workshop zum Thema Landnutzung und Klimawandel, Herausforderung Treibhausgasneutralität

Uhrzeit: 13:30 – 18:00

Ort: in Johannessaal, Dr. Iganz Seipl-Platz 2, 1010 Wien

Relevant

Referenzplan als Grundlage für einen wissenschaftlich fundierten und mit den Pariser Klimazielen in Einklang stehenden Nationalen Energie und Klimaplan für Österreich

Aktuell zu finden unter: Ref-NEKP

Zusammengefasst: Ref-NEKP_Executive Summary

Am 16.10.2019 in Innsbruck:

Weltklimarat (IPCC) – Sonderberichte über Landmanagement sowie Ozeane und Kryosphäre

Anlässlich der Veröffentlichung der letzten beiden Sonderberichte des Weltklimarates IPCC zu den Themen „Klimawandel und Landsysteme/SRCCL“ sowie „Ozeane und Kryosphäre/SROCC“ luden die Universität Innsbruck, das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, die Österreichische Akademie der Wissenschaften und das Climate Change Centre Austria zur Vorstellung der Berichte durch Autor_innenen und zur Diskussion herzlich ein.